Leistungen
Unsere Experten bieten Ihnen bei der strategischen und operativen Umsetzung von Building Information Modeling (BIM) und dem Digitalen Zwilling ein breites Dienstleistungsangebot. Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungsfeldern und von uns bedienten Branchen.
1.1. Erstellung von AIA & BAP
Vor Beginn Ihres BIM-Projektes werden die Anforderungen und Regeln anhand der Dokumente in Form des Lastenheftes als Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) und anhand des Pflichtenhefts als BIM-Projektabwicklungsplan (BAP) definiert.
1.2. Aufbau von BIM-Anwendungsfällen
Ein BIM-Anwendungsfall definiert einen detaillierten Prozess, um die von Ihnen festgelegten Ziele durch die Verwendung von BIM-fähigen Informationen und 3D-Modellen zu erreichen.
1.3. Operative Anwendung von BIM-Collaboration-Format (BCF)
Im Mittelpunkt der Digitalisierung steht der Mensch mit seinen Fachkompetenzen. Offene ISO-Dateiformate der 3D-Modelle in Form von Industry Foundation Classes (IFC) bilden die Basis, auf der das digitale Ticket- und Nachtragsmanagement in Form des BIM-Collaboration-Formats (BCF) aufgesetzt wird.
1.5. BIM2field
BIM2field beschreibt die digitalen Qualitätssicherungsmaßnahmen auf Baustellen anhand von praxiserprobten BIM-Prozessen.
1.6. Auf- und Ausbau des Digitalen Zwillings
Der Digitale Zwilling ist das digitale Ebenbild eines Bauwerks. Anhand unserer Vorgaben und BIM-Prozesse fördern wir die Erstellung und den Ausbau des Digitalen Zwillings.
1.7. Legal BIM
Im Rahmen der digitalen Projektsteuerung bzw. des BIM-Managements werden Vorgaben und Standards für das Projekt generiert.
1.8. KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) dient dazu, anhand von zyklischen Evaluationen aller am Prozess beteiligten Personen empirische Daten zu Ihrem Projekt zu generieren und diese im Anschluss auszuwerten.
1.9. Evaluationen (sach- und fachgerechte Bewertung)
Die anonymisierten, webbasierten Evaluationen sind unser Werkzeug, um von allen am Prozess beteiligten Personen empirische Daten zum Projekt zu sammeln und auszuwerten.
1.10. Prozessanalyse/Prozessmodellierung
Im Zuge der IST-Aufnahme von Projektsituationen werden bestehende Prozesse von Abläufen analysiert. Jegliche Form von Prozesssprache kann von unserem Team aus Experten ausgearbeitet und zusammengefasst werden.
1.11. Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung
Die konstante Validierung und Überprüfung von Projektstandards der digitalen Projektsteuerung muss über alle Leistungsphasen hinweg konstant und zielorientiert begleitet werden.
1.15. BIM-Implementierung/BIM-Pilotprojektbetreuung
Die Implementierung der BIM-Arbeitsweise in Ihrem Unternehmen ist gleichzusetzen mit dem Change Management der digitalen Transformation.
1.16. Erstellung von Handlungsempfehlungen
Die NUCE Consulting GmbH analysiert in enger Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern vorhandene Prozesse und führt Evaluationen durch, um anschließend eine exakt auf das Unternehmen zugeschnittene Handlungsempfehlung bezüglich der Umsetzung der Digitalisierung und BIM zu erstellen.
1.17. Analyse der vorhandenen Softwarelandschaft (mit ggf. zugehöriger Evaluation)
Das Team der NUCE Consulting GmbH steht Ihnen bei der Auswahl der richtigen Softwarelösungen zur Seite, um die Digitalisierung bestmöglich umzusetzen.
1.18. CAFM-Implementierung und Bedarfsanalyse
Die Betriebsphase eines Bauwerks generiert bis zu 90% aller Lebenszykluskosten. Dieser Bereich hat das meiste Einspar- und Optimierungspotenzial.
1.19. BIM-Pilotprojekt
Im Rahmen der von uns gesteuerten BIM-Pilotprojekte kann Ihr Unternehmen die ersten Erfahrungen im Umgang mit der BIM- Arbeitsweise machen, auch hinsichtlich Potentialen und Risiken.
1.20. Organisationsberatung und -strukturierung
Vor Beginn Ihres BIM-Projektes werden die Anforderungen und Regeln anhand der Dokumente in Form des Lastenheftes als Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) und anhand des Pflichtenhefts als BIM-Projektabwicklungsplan (BAP) definiert.