Leistungen
Unsere Experten bieten Ihnen bei der strategischen und operativen Umsetzung von Building Information Modeling (BIM) und dem Digitalen Zwilling ein breites Dienstleistungsangebot. Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungsfeldern und von uns bedienten Branchen.
1.2. Aufbau von BIM-Anwendungsfällen
Ein BIM-Anwendungsfall definiert einen detaillierten Prozess, um die von Ihnen festgelegten Ziele durch die Verwendung von BIM-fähigen Informationen und 3D-Modellen zu erreichen.
1.3. Operative Anwendung von BIM-Collaboration-Format (BCF)
Im Mittelpunkt der Digitalisierung steht der Mensch mit seinen Fachkompetenzen. Offene ISO-Dateiformate der 3D-Modelle in Form von Industry Foundation Classes (IFC) bilden die Basis, auf der das digitale Ticket- und Nachtragsmanagement in Form des BIM-Collaboration-Formats (BCF) aufgesetzt wird.
1.4. Model-Checking
Die Modellierungsvorgaben, vorgegeben durch die digitale Projektsteuerung, definieren, wie die BIM-fähigen 3D-Modelle durch die Fachplaner in Ihrem Projekt erstellt und übergeben werden.
1.5. BIM2field
BIM2field beschreibt die digitalen Qualitätssicherungsmaßnahmen auf Baustellen anhand von praxiserprobten BIM-Prozessen.
1.7. Legal BIM
Im Rahmen der digitalen Projektsteuerung bzw. des BIM-Managements werden Vorgaben und Standards für das Projekt generiert.
1.8. KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) dient dazu, anhand von zyklischen Evaluationen aller am Prozess beteiligten Personen empirische Daten zu Ihrem Projekt zu generieren und diese im Anschluss auszuwerten.
1.9. Evaluationen (sach- und fachgerechte Bewertung)
Die anonymisierten, webbasierten Evaluationen sind unser Werkzeug, um von allen am Prozess beteiligten Personen empirische Daten zum Projekt zu sammeln und auszuwerten.
1.10. Prozessanalyse/Prozessmodellierung
Im Zuge der IST-Aufnahme von Projektsituationen werden bestehende Prozesse von Abläufen analysiert. Jegliche Form von Prozesssprache kann von unserem Team aus Experten ausgearbeitet und zusammengefasst werden.
1.11. Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung
Die konstante Validierung und Überprüfung von Projektstandards der digitalen Projektsteuerung muss über alle Leistungsphasen hinweg konstant und zielorientiert begleitet werden.
1.16. Erstellung von Handlungsempfehlungen
Die NUCE Consulting GmbH analysiert in enger Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern vorhandene Prozesse und führt Evaluationen durch, um anschließend eine exakt auf das Unternehmen zugeschnittene Handlungsempfehlung bezüglich der Umsetzung der Digitalisierung und BIM zu erstellen.
1.17. Analyse der vorhandenen Softwarelandschaft (mit ggf. zugehöriger Evaluation)
Das Team der NUCE Consulting GmbH steht Ihnen bei der Auswahl der richtigen Softwarelösungen zur Seite, um die Digitalisierung bestmöglich umzusetzen.
1.19. BIM-Pilotprojekt
Im Rahmen der von uns gesteuerten BIM-Pilotprojekte kann Ihr Unternehmen die ersten Erfahrungen im Umgang mit der BIM- Arbeitsweise machen, auch hinsichtlich Potentialen und Risiken.